Startseite Psychologie Mentalmagie Segeln Witzseiten Gedichte Story Technisches Download Programme

 


 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Steckverbindungen
Brenner
MediaCoder (Konvert.)
Filter
ext.Verb.z.Soundkarte
Teil 12
Teil 14
  Kopiergeschützte Musik
Mischpult
Kopieren (legal-illegal)
Codecs
Flashmute
Laptop (neu vs. gebr.)
Teil 13
Teil 15

 


 

Menschen und Computertechnik

 

 

 

Vorwort

(warum ich das schreibe)

 

 

Cornelia Warnke

 

 

 

 

copyright by cornelia warnke - dieser text kann frei kopiert und weitergegeben werden. allerdings muß der name des verfassers ersichtlich sein


 

 

 


 

Musik

 

Kopiergeschützte Musik-CD´s konvertieren

da ich in der letzten Zeit öfter mal gefragt wurde, wie sich kopiergeschützte Musik-CD´s trotzdem in ein anderes Format konvertieren und auch brennen lassen, möchte ich hier kurz einen Software-Recorder vorstellen, der das richtig gut kann und was fast ebenso wichtig ist - FREEWARE.

Es handelt sich hierbei um den No23 Recorder, mit dem sich von externen Quellen nun ganz legal Kopien ziehen lassen. Das gute daran ist, Ihr könnt Eure Stereoanlage an die Soundkarte anschliessen und nun sowohl Radiosendungen, als auch Kassetten, Cd´s, Tonbänder und die guten alten Vinylscheiben auf Festplatte bringen und von dort bequem mit Nero oder einem anderen Brennprogramm brennen.

Schön ist auch, wenn Ihr Euch noch eins der kostenlosen Mischpulte aus dem Internet zieht, könnt Ihr bequem Eure eigenen Sendungen machen, indem Ihr auch über Mikrofon direkt Kommentare einfügt.

Für eine sehr gute Aufnahmequalität solltet Ihr DirektX 9 installiert haben. Dann könnt Ihr nämlich bei den Aufnahmeoptionen den "Direkt-Sound"- Treiber direkt auswählen.

Im Prinzip erklärt sich der Recorder von allein, so dass ich nicht sehr viel mehr dazu schreiben muss.

Und nun viel Spass mit

No23 Recorder

 

 


 

Steckverbindungen

 

Steckverbindungen von Anlage zur Soundkarte.

Gerade wurde ich gefragt, wie ich denn nun Anlage und Soundkarte verbinde, weil doch da meist Kabel sind, die nicht an die Soundkarte passen.

Also: wer Probleme hat, an der Rückfront der Anlage was zu stöpseln, kann auch den Kopfhörerausgang der Anlage oder des Fernsehers benutzen. Dieses Kabel sollte halt einen Stereostecker haben. Das ist die einfachste Möglichkeit und auch die schnellste, PC und Anlage miteinander zu verbinden.

Ich habe es ausprobiert und keinerlei Qualitätsverluste wahrgenommen.

 

 


 

Mischpult

 

Mischpult - Freeware

hier ein professionelles Mischpult, was es umsonst gibt und mit dem ihr eure songs oder was immer an tönen bearbeitet werden soll, bearbeiten könnt:

Mischpult

 

 


 

Brenner

 

Tjaaa, wer A sagt, muss auch B sagen

Hier nun für Leute, die nicht gewillt sind, ihr schönes Geld in Nero & Co zu investieren, eine vergleichbare FREEWARE:

CDBurnerXP

 

 


 

Kopieren (legal-illegal)

 

Was ist alles illegal beim Kopieren?

Sicher hat jede von Euch schon mal das Problem gehabt, dass sich ein Film nicht kopieren liess, weil die Brennersoftware kopiergeschützte DVD´s nicht brennt.

Nun kommen ja manche auf die Idee, sich illegale Brennersoftware zu besorgen. Eine Zeitlang konnte man die Bei Ebay kaufen. Durch die restriktive Politik der Medienkonzerne aber darf man weder solche Software anbieten, noch in Workshops zeigen, wie man mit derartigen Tools kopiergeschützte DVD´s brennt.

Zwar darf man durchaus illegale Tools besitzen, sie aber nicht einsetzen.

Fakt ist, dass die Anwender häufig nicht wissen, was denn nun überhaupt illegal ist und was legal - nun, da gibt es eine Reihe von Programmen, die absolut illegal sind und von Euch keinesfalls verwendet werden sollten.

Es handelt sich um folgende Programme:

AnyDVD wurde verboten und wird jetzt von den Kaiman-Inseln aus als Vollversion für 39,- Dollar vertrieben. Es umgeht sämtliche Sicherheitssperren und man kann dann jede DVD brennen.

DVD Shrink knackt den DeCSS-Code und gaukelt einem beliebigen Brennprogramm vor, es handle sich um eine nicht kopiergeschützte DVD oder CD.

Smartripper arbeitet ähnlich, während DeCSS ein reines Hackertool ist, welches zur Ausführung auf dem PC Perl benötigt.

Es ist wie gesagt, total verboten, diese Programme im Internet zum download anzubieten, oder weiter zu geben. Natürlich wissen die entsprechenden Hacker genau, dass sie nur die Namen der Programme bei Google eingeben brauchen, um an diese zu kommen. Meist befinden sich solche Tools auf WareZ-seiten, die auf asiatischen Servern liegen, wo sie nicht der Gerichtsbarkeit anderer Länder unterliegen.

Nun wisst Ihr also, worauf Ihr achten müsst, damit Ihr keine illegalen und eventuell strafbaren Handlungen begeht.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein fröhliches und vor allem legales Kopieren

 


 

 

MediaCoder

 

MediaCoder

fügt alle Codecs unter einer Oberfläche zusammen. Kein umständliches Suchen und falsches Installieren mehr und das Beste:

MediaCoder ist kostenlose Freeware!

Alles in einem ein mehr als empfehlenswertes Tool zum Konvertieren von Video und Musik.

MediaCoder

 


 

 

Codecs

 

Hi

also ich bin nicht high, wünsche euch lediglich ein schönes verlängertes Wochenende in den Mai hinein.

Wie angekündigt, möchte ich heute mal über die verschiedenen Codecs schreiben und wozu ihr die eigentlich braucht, obwohl ihr doch den Windows Media Player habt.

Win XP bringt ja schon einige Codecs mit, die reichen aber in der Regel nicht aus, jeden Sound und jeden Film abspielen zu können.

Hier eine Liste der Codecs, die bereits von Win XP zur Verfügung gestellt werden. Wenn ihr später meine Liste aller Codecs, die ihr komplett downloaden solltet, abgearbeitet habt, wäre es trotzdem nicht zu empfehlen, die von Win XP angebotetenen Codecs zu löschen, da die Gefahr besteht, dass euer ganzes Betriebssystem dadurch instabil wird!

Hier nun die Win XP-Codecs:

Audiocodecs:

Videocodecs

Dies sind also die Codecs, die schon da sind. Nun könnt ihr die Liste aber auch dazu benutzen, wenn euch mal was abstürzt, nachzuschaun, ob diese Codecs alle noch vorhanden sind oder eventuell beschädigt. Damit habt ihr ne gute Möglichkeit, diese Codecs von eurer Betriebssystem-CD neu aufzuspielen.

Hier nun der Link auf die von mir erstellte Liste der Codecs, die ihr euch alle auf den PC in ein Verzeicnis Codecs oder Filter, welches ihr aller Wahrscheinlichkeit nach neu erstellen müsst, downloaded.

Conny´s Mediafilter

Und nun viel Spass!

 


 

 

Filter

 

Ein Wort zum MediaCoder:

solltet ihr mal .rar-, .bin- und .cue-dateien haben, also noch nicht umgewandelte dvd-daten, dann könnt ihr die ebenfalls mit dem MediaCoder ansehen.

das einzige ist halt, dass die jeweiligen teilstücke des films manuell angeklickt werden müssen, wenn ein teilstück abgelaufen ist.

ist eine gute möglichkeit, sich über den film einen ersten eindruck zu verschaffen. ansonsten verarbeitet er wie gesagt so ziemlich jedes format.

wer lieber einen komplett in deutsch gehaltenen player möchte, der mit meiner filterliste bestückt ist und somit alle formate liest und abspielt, ist mit dem Media Player Classic bestens bedient.

 


 

 

Flashmute

 

Hallihallo !

ich bin wieder da und hab da auch gleich was mitgebracht:

FLASHMUTE

wer oder was ist nun dieses FLASHMUTE?

sicher kennt ihr diese nervigen banner mit der lauten musik oder dem dröhnen eines düsentriebwerkes. ihr habt grad eure schönste mp3-mucke an und dann wird alles übertönt. schaltet ihr den ton aus, hört ihr weder die werbung, noch eure mucke!!!

das hat sich geändert und dafür ist FLASHMUTE verantwortlich. es ist komplett Freeware und bietet als bisher einzigstes tool (jedenfalls meines wissens) die möglichkeit, flashanimationen den ton abzudrehen, ohne damit gleich auch deine musik zu killen.

ganz kurz etwas technisches, aber nicht zu viel: das programm hängt sich zwischen soundkartentreiber und flash. du hast also nicht nur die volle kontrolle darüber, was du hören willst, sondern auch die kontrolle über die lautstärke!

solltest du mal bock drauf haben, den werbemüll doch hören zu wollen, reicht eine tastenkombination:

[Strg] + [Alt] + [M]

mit dieser kombination schaltest du den werbeton ab und wieder an

viel spass

 


 

 

Ext.Verbind.z.Soundkarte

 

ExterneVerbindungen zur Soundkarte

in einem meiner vorherigen Beiträge bin ich da schon drauf eingegangen. Da ich aber trotzdem immer wieder gefragt werde, hab ich mal ne Internetseite rausgesucht, auf der ihr diesbezüglich alles nachlesen und vor allem gleich nachbauen könnt - ist eine gut gemachte, sehr informative Seite:

Verbindungen Anlage zur Soundkarte

 


 

 

Laptop (neu vs. gebraucht

 

Wie versprochen mein Bericht über gebrauchte und neue Laptops

Es geht hier vorwiegend um Laptops, die preiswert sein sollen und nicht überzogene Komponenten beinhalten, die niemand wirklich braucht, die aber den Preis in die Höhe treiben. Da das Thema sich ausgeweitet hat, wird es in mehreren Folgen erscheinen.


Notebook (Laptop)Gebraucht oder Neu ?


Neue Notebooks

Kaufempfehlung:

A. Medion MD 97400 von Aldi - Preis: 799,00 EURO

Technische Daten:



Kaufempfehlung:

B. Asus A6U-5116H Asus - Preis: 799,00 EURO

Technische Daten:



Kaufempfehlung:

C. Toshiba Satellite L20-121 Vobis - Preis: 807,00 EURO

Technische Daten:



Das sind also drei von einer ganzen Reihe getesteter Notebooks, die auch die ersten drei Plätze beim Test erobert haben. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und diese Geräte erfüllen für die meisten Anwendungen optimal ihren Zweck.

Nicht geeignet für Power-Gamer !!!


In meinem nächsten Posting stelle ich euch dann drei gebrauchte Notebooks vor, die zwar schon etwas älter sind, aber von Qualität und Verarbeitung her immer noch Standards setzen. Sie sind - gemessen an ihren ehemaligen Neupreisen meist sehr günstig von Fachhändlern zu beziehen. Diese Geräte bei Ebay zu ersteigern, halte ich für zu risikovoll und würde persönlich davon abraten. Mehr dazu demnächst...


Nun also der zweite Teil - gebrauchte Laptops...

Notebook (Laptop)Gebraucht oder Neu ?


Gebrauchte Notebooks

Kaufempfehlung:
(und mein ganz persönlicher Favorit)

A. DELL LATITUDE C610 - Preis: ab 330,00 EURO

Technische Daten:


Kommentar zu diesem Gerät

Das Latitude hat ein flexibles, aber sehr stabiles und hochwertiges Gehäuse (wichtig für den Alltagsbetrieb unter allen Bedingungen). Die Tastatur ist leichtgängig und sehr gut verarbeitet, der Rechner ist modular aufgebaut sehr leise und (was sehr wichtig ist!) erweiterbar

Es ist sicher nicht ein Ausbund an Schönheit, jedoch extrem robust(!!!) und lässt sich fast beliebig konfigurieren (am besten, direkt beim Händler machen lassen, bei dem das Gerät gekauft wird).


Kaufempfehlung:

B.COMPAQ EVO N600C - Preis: ab 400,00 EURO

Technische Daten:


Kommentar zu diesem Gerät:

Dieser Rechner wurde aus hochwertigen Komponenten gebaut, hat ein perfektes Gehäuse und ist superleise. Extrem hohe Akku-Laufzeit, hervorragende Tastatur und die Vielseitigkeit der Konfiguration prädestinieren es zu einem der besten Notebooks, die je gebaut wurden. Einziges Manko: hohe Wärmeentwicklung. Das Evo N600C ist super verarbeitet und im Ganzen gesehen ein richtig edles Teil.


Kaufempfehlung:

C. IBM Thinkpad X21 Subnotebook - Preis: ab 300,00 EURO

Technische Daten:


Kommentar zu diesem Gerät

Der IBM hat ein äusserst robustes und stabiles Gehäuse mit einer super Tastatur, einem hervorragenden Display und besteht insgesamt nur aus hochwertigen Materialien. Zwar hat er wenig Ausstattung, dafür ist er äusserst langlebig und extrem leicht. Zwar ist er nicht besonders schnell - gemessen an Power-Rechnern, aber für die meisten Anwendungen gut geeignet und alles in allem ein immer noch begehrenswertes Subnotebook.


Erläuterungen und Zusammenfassung

Sicher fragt ihr euch, warum es überhaupt eine Diskussion geben sollte, ob nun neu oder alt.

Im Prinzip wäre es auch egal, aber es gibt immer noch eine Menge User/innen, die nicht das Geld zum Rausschmeissen haben, wie es bei einigen anderen so ganz locker der Fall zu sein scheint. Was ist nun mit den Gebrauchten und kann ich jeden kaufen?

Mit Absicht habe ich nur diese drei Notebooks gewählt, weil sie aus einer ganzen Serie von guten Notebooks die herausragenden sind und weil sie auch noch vielseitig sind, was man von einem 1.000-Euro-Rechner nicht unbedingt sagen kann. Nun werdet ihr sagen, aber du hast uns doch auch drei neue Rechner unter 1.000 Euro empfohlen. Das ist wahr! Allerdings muss man hier ganz eindeutig sehen, dass der Schwerpunkt nicht bei Höchstleistungen lag, sondern eben darin, möglichst viele Anwendungen vernünftig zu benutzen und das zu einem attraktiven Neupreis. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei allen drei Rechnern.

Die drei Gebrauchten kommen aus der Oberliga der Toprechner! Ihre Features sind auch heute, nach einigen Jahren Benutzung in vieler Hinsicht Billigrechnern weit überlegen.

Wie kommt das?

In diesen Rechnern werden nur hochwertige Komponenten eingebaut. Sie sind zum Zeitpunkt der Markteinführung das NONPLUSULTRA an Technik. Banken, Versicherungen und Grosskonzerne kaufen diese Rechner en gros - manchmal 5.000 bis 10.000 Rechner am Stück. Nach einer Laufzeit von meist drei Jahren (dann sind sie auch steuerlich abgeschrieben) werden diese als Komplettpaket an einen Händler abgegeben und neue Rechner werden angeschfft. Der Händler setzt die Rechner instand, soweit sie ne Macke haben und reinigt sie. Dann bietet er sie günstig auf dem Markt an. Wichtig zu wissen, dass dann auch 12 Monate Gewährleistung auf den Rechner gegeben werden (ohne Akku, versteht sich).

Ich habe mal eine Liste der Händler zusammen gestellt, bei denen man Top-Businessmodelle gebraucht kaufen kann. Ihr könnt dann jeweils von Link zu Link nachsehen und vergleichen:


Das ist in etwa die komplette Liste der Händler, die Topmodelle gebraucht anbieten.

Worauf solltet ihr besonders achten?

Speziell, wenn ihr von Privatleuten kauft, seht euch das Gerät genau an. Es sollte auf alle Fälle eine deutsche Tastatur (keine Tastaturaufkleber! Finger weg davon!) sein.

Lasst euch das Gerät vorführen und achtet auf das Display - Pixelfehler sind irreparabel (Ein neues Display schlägt mit etwa 250 Euro zu Buche!).

Das Notebook sollte in der Grundversion, die euch angeboten wird, mindestens 256 MB Speicher haben.

Festplatten sind nach ca. drei bis vier Jahren intensiven Gebrauchs in einem Laptop stark abgenutzt. Ihr könnt das häufig sogar hören. Lagerschäden sind also bereits vorprogrammiert. Rechnet zu dem Notebook also vorsichtshalber den Kauf einer neuen Festplatte hinzu und überlegt, ob es dann nocht günstig ist.

Akkus sind meist die Teile, die zuerst kaputt sind. Bezeichnenderweise gibt es deshalb auch beim Händler keine Garantie für Akkus, wohl aber ein Rückgaberecht, falls die Akkus eine bestimmte Laufzeit unterschreiten. Für den Dell Rechner gibt es beispielsweise beim Händler einen nagelneuen Original-Akku für knapp 80 Euro. Den sollte man einrechnen, wenn man das Gerät nicht vorwiegend als PC-Ersatz benutzt.

Software müsst ihr nicht extra drauf haben. Da ihr bereits die nötigen Software-Pakete auf eurem PC habt, reicht es, von den Original-CDs eine Neuinstallation des Betriebssystems und der gängigen Software vorzunehmen. Für Leute, die sowas nicht haben, empfiehlt es sich, das vom Händler, bei dem sie das Gerät kaufen, konfigurieren zu lassen.

Wegen eventueller Kollision mit geltendem Recht möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ihr sehr wohl Original-Voll-Lizenzen legal auf bis zu drei Rechner in eurem Haushalt installieren könnt, einschliesslich eures Laptops!

Tastatur und Scharniere sollten ausgiebig geprüft werden. Es ist ärgerlich, wenn sich hinterher heraus stellt, dass bestimmte Tasten nicht mehr richtig funktionieren. Ebenso ärgerlich ist es, wenn durch klapprige Scharniere das Notebook nicht mehr offen bleibt.

Das wäre im Allgemeinen das, worauf ihr achten solltet und nun viel Spass...


Cornelia Warnke

nach oben